Michael Paul – Ihr CDU Kreistagsabgeordneter

Holm im Mai 2024

Liebe Holmerinnen und Holmer,
Liebe Nachbarn und Freunde!

Wir leben weiter in bewegten Zeiten. Krisen und Kriege scheinen nicht enden zu wollen, und teils muss man sich sogar Sorgen um eine weitere Eskalation dieser Konflikte machen. Die täglichen schrecklichen Bilder aus der Ukraine, dem Gazastreifen oder Israel machen einen sprachlos angesichts der Gewalt. Die Auswirkungen für uns bleiben zumeist indirekt, etwa durch Flüchtlingsbewegungen nach Europa oder wirtschaftliche Effekte, beispielsweise durch die Bedrohung unserer Handelsrouten. Ich bin jeden Tag dankbar für unseren Frieden, unsere Freiheit und unsere Sicherheit, die nicht selbstverständlich sind.

Im Kreis stellen wir uns derweil auf zunehmend knappere Kassen ein. Die Steuerschätzungen lassen wenig Optimismus zu, und für Städte und Kommunen sieht es teils nicht viel anders aus. Das „grüne Wirtschaftswunder“ lässt weiter auf sich warten. 2023 schrumpfte die deutsche Wirtschaft, die Prognosen für 2024 bewegen sich um ein „Nullwachstum“. Statt einer notwendigen Entlastung der Leistungsträger und einer versprochenen Entbürokratisierung nehme ich eher das Gegenteil wahr – eventuell geht es Ihnen ähnlich. Die Konsequenzen dieser Ampelpolitik werden wir absehbar schmerzlich bei den anstehenden Landtagswahlen in diesem Jahr sehen, und das Erstarken von Parteien und Bewegungen am linken und rechten politischen Rand bereitet nicht nur mir Sorgen.

Es gab aber auch die letzten Tage Grund zur Freude – unser Kreis hat einen neuen Kreiswehrführer und einen neuen stellvertretenden Kreiswehrführer. Stefan Mohr und Christian Grundorf wurden einstimmig vom Kreistag in diese besonderen Ehrenämter gewählt und bei unserer letzten Kreistagssitzung durch die Landrätin vereidigt. Es hat mich auch gefreut, dass der langjährige Kreiswehrführer Frank Homrich die Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer erhielt und somit seine bisherigen Leistungen für den Kreis gewürdigt wurden.

Wäre es nicht so enttäuschend, könnte man fast belustigt sein über den Dilettantismus der AfD im Kreistag, die mit einer „Resolution“ gegen die Cannabislegalisierung vorgehen wollte. Verstehen Sie mich nicht falsch – ich bin auch gegen diese Legalisierung, allerdings entscheidet nicht der Kreistag in Pinneberg über dieses Bundesgesetz. Solche oder ähnliche Anträge gehören aber bei der AfD leider zur Tagesordnung. Erhaschen von medialer Aufmerksamkeit – bei näherer Betrachtung regelmäßig aber ein Offenbarungseid der Unkenntnis politischer Prozesse und Zuständigkeiten.

Zum Schluss bleibt mir eine Bitte: Die Europawahlen stehen vor der Tür. Insgesamt 35 Parteien und Vereinigungen wurden für diese Direktwahl in Deutschland zugelassen. Leider lag die Wahlbeteiligung in der EU zuletzt bei knapp 50%, bei uns in Deutschland wenigstens bei 61,4%. Dabei ist die Bedeutung dieser Wahl nicht zu unterschätzen, denn Entscheidungen des EU-Parlaments wirken sich bis in unseren Kreis aus. Ich bitte Sie, unsere Kandidaten aus Schleswig-Holstein rund um Niclas Herbst mit Ihrer Stimme für die CDU zu unterstützen.

Ich verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen

Ihr/Euer

Michael Paul

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen erreichen Sie Michael Paul gerne jederzeit via Email unter michael.paul@cdu-holm.de – Für weitere Informationen zu seiner Person und seinen Plänen einfach hier klicken!

Michael Paul

ich bin….

• im Jahr 1976 in Heilbronn am Neckar geboren worden,

• aus Holm, verheiratet und Vater von zwei Söhnen,

• studierter Betriebswirt (FH), gelernter Bürokaufmann,

• seit 1994 Angehöriger der Bundeswehr (Bataillonskommandeur),

• seit 2001 Mitglied der CDU,

• seit 2018 Bürgerliches Mitglied in der Gemeinde Holm,

• seit 2019 Beisitzer im CDU-Kreisvorstand,

• seit Mai 2023 Ihr CDU-Kreistagsabgeordneter

Worauf komme es mir besonders an…

im Umweltschutz:

Ein generationengerechter, nachhaltiger Klimaschutz sollte in unser aller Interesse liegen – ich möchte mich dafür im Kreistag einsetzen.

Darum möchte ich mit der CDU weiter im Kreistag unterstützen:

1. die energetische Sanierung von Sportanlagen,

2. den Ausbau der Fern- und Nahwärmenetze,

3. die Anschaffung weiterer E-Busse,

4. den Aufbau von Ladestationen für E-Mobilität.

im Katastrophenschutz:

Gerade in Geest und Marsch haben wir ein reges Interesse an einem funktionierenden, gut koordinierten Katastrophenschutz.

Mit meinem beruflichen Hintergrund und aktuellem Aufgabenfeld als Bundeswehroffizier und Leiter einer Bundeswehrdienststelle (Kommandeur) möchte ich mich gerne auf Kreisebene diesem Thema annehmen.

So wollen wir als CDU für den Kreis ein zukunftsfähiges Katastrophenschutzkonzept mit einem modernen und gut ausgerüsteten Katastrophenschutzzentrum.

bei der Digitalisierung unserer Verwaltung:

Unsere Verwaltung  braucht weder Gendersprache noch Verwaltungsdickicht. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen unsere Verwaltung stets als bürgernahe “Möglichmacher” wahrnehmen.  Es geht mir darum…

1. durch Digitalisierung Behördengänge möglichst zu vermeiden,

2. notwendige Verwaltungswege und -aufwand somit zu reduzieren,

3. dabei weiter eine flexible Ansprechbarkeit für alle sicherzustellen, die sich mit der Digitalisierung schwer tun, u.a durch den Erhalt von Bürgerbüros.

bei der Inneren Sicherheit:

Mit der CDU im Kreistag möchte ich mich weiter für eine optimale Ausstattung aller einsetzen, die dazu bereit sind, sich für unsere Sicherheit unter Einsatz von Leib und Leben in Gefahr zu bringen.

Eine einsatzbereite, bürgernahe und in der Fläche verfügbare Polizei muss unser aller Interesse sein.

Selbstverständlich gehört dazu auch die besondere Anerkennung derer, die für uns Dienst zum Erhalt von Sicherheit und Ordnung leisten.