Menschen aus Holm: Carsten Hoffmann, ein Altholmer

Er ist kein Holmer Urgestein, doch nach 34 Jahren als Einwohner unseres Dorfes kann man sagen: Er gehört dazu! Seit 1990 sitzt der Unternehmer Carsten Hoffmann im Gemeinderat und engagiert sich für die Belange der Kindergärten und der Finanzen. Wer ist das eigentlich, der Mann, den viele im Gemeinderat als etwas ungehobelten Klotz bezeichnen, weil er immer genau das sagt, was er denkt.

Ein Unternehmer, der Wert legt auf Kontinuität, Ehrlichkeit und Anstand im Umgang miteinander. Deswegen hat er sich wohl eine Branche ausgesucht, in der diese Tugenden nach der allgemeinen Meinung eher selten vorhanden sind.

Nach seinem Studium begann der Diplom Kaufmann sein Wirken in einem Umfeld, für das er schon früh ein Faible hatte. Er ging in den Verkauf. Die erste Station war Heppenheim an der Bergstrasse. Die hessische Mundart war ihm nicht so fremd, kam doch ein Teil seiner Vorfahren aus diesem Bereich des Landes. Hätte er damals gewusst, wer da eines Tages aus dieser Stadt kommend die Welt des Rennsports begeisterte, so wäre seine Begeisterung für die Gegend vielleicht größer gewesen. Wohl eher nicht glauben die Autoren dieses Artikels, denn der in Hamburg geborene Jung wollte wieder in die Heimat zurück.

Der Verkauf blieb die Leidenschaft und weil sich eine Gelegenheit bei der Allianz in Hamburg bot, ergriff er diese 1986 beim Schopfe und ging dort in den Außendienst als Berater und Verkäufer von Versicherungsprodukten des größten Versicherungskonzerns Europas. Als ihm seine Vorgesetzten nach 18 Monaten keine Perspektive zum Aufstieg im Hause boten, kündigte er kurzerhand und gründete am 24.08.1987 sein Hamburger Versicherungsmaklerhaus die VERDIE Management von Versicherungsdiensten GmbH.

Gegründet hatte er ohne einen einzigen Kunden zu besitzen, aber mit dem festen Willen, sich in der Welt der sogenannten Kollegen durchzubeißen. Noch heute vertritt er die Meinung, dass alle, die da tätig sind, dieser Berufung auch wirklich ehrlich nachgehen sollten…

Sein Unternehmen vergrößerte er durch Zukauf des alten Hamburger Maklerhauses Versicherungsmakler Wilhelm Fix KG im Jahre 1997.  Dieses Unternehmen agierte seit 1926 am Hamburger Markt und wurde aus Altersgründen verkauft. Zusammen haben die beiden Firmen also über 110 Jahre Erfahrung.

Carsten Hoffmann und seine 6 Mitarbeiter betreuen rund 3.000 Kunden aus allen Segmenten und allen Sparten aus seinem Büro an der Elbchaussee 322 a. Hier kann er nach 25 Jahren Innenstadt neue Ideen entwickeln und ist schneller wieder in seinem geliebten Holm.

Was macht ihn beruflich stolz: Wenn Menschen über ihn zu anderen sagen: Geh mal zu dem, der berät Dich so wie Du das immer erwartest hast. Besonders stolz ist er, wenn sich das dadurch bestätigt, das alte Kunden neue Kunden empfehlen und auch nach 26 Jahren Selbständigkeit noch viele Kunden dabei sind, die bereits am Anfang dabei waren. Hier verweist er deshalb gerne auf seinen ersten Gewerbekunden, die Fa E-Technik Zok GmbH aus Heist, die er seit 1987 als Kunden betreuen darf.

Was macht ihn privat stolz: Seine Familie und seine Freunde sind für ihn das wichtigste, was es gibt. Dafür muß man Zeit haben und darf sich selbst nicht überbewerten.

Verdie Management GmbH
Wilhelm-Fix KG (GmbH&Co)