Die dritte Holmer Chronik ist da!

Vorstellung und Lesung des Buches „Am Saum zwischen Marsch & Geest“ von Olaf Schröder am 29. März 2023 um 19 Uhr im Haartje Hof in Holm

Nach jahrelanger Forschung und ungezählten Stunden aufwendiger Recherchen ist sie nun da: Die Chronik der 102 Holmer Höfe und ihrer Familien, niedergeschrieben im Buch „Am Saum zwischen Marsch & Geest“ von Olaf Schröder.

„In der dritten Chronik von Holm habe ich mich eingehend mit den Höfen unseres Dorfes und deren Familien befasst. Meine Familie lebt nachweislich seit mehr als 500 Jahren in Holm. Deshalb waren die Besitzverhältnisse auf den Höfen und die genealogischen Verbindungen der Familien untereinander dabei für mich von persönlichem Interesse. Die Nachfahren von vielen der beschriebenen Höfe unseres Dorfes leben noch unter uns. Ihnen soll mit diesem Buch eine Arbeit an die Hand gegeben werden, die es ihnen ermöglicht, ihre eigene Historie zu erforschen, zu erkennen und entsprechend zu würdigen. Aber auch für Neubürger ist es sicher sehr interessant zu erfahren, was auf den von ihnen erworbenen Grundstücken in Holm vorher geschah.“

Olaf Schröder

Verzögert durch Pandemie und Ukraine-Krieg wurde nun eine passende Druckerei gefunden, die das imposante Werk in Buchform gebracht hat. Die Vorstellung der Chronik mit Lesung findet im Haartje Hof statt. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das über 500 Seiten starke Werk kann für EUR 48,- vor Ort erworben werden.

Wann? Mittwoch, 29. März um 19 Uhr

Wo? Haartje Hof, Hauenweg/Ecke Hetlinger Straße.

Weitere Infos: Internetseite zum Buch