Die kürzeste Sitzung der Gemeindevertretung Holm

Ganz im Zeichen der Corona-Krise am 19. März 2020

Heute Abend, am 19. März 2020, fand die wohl kürzeste Sitzung der Gemeindevertretung Holm statt. Per Erlass des Innenministerium Schleswig-Holstein wurden im Vorweg Sitzungen der Gemeindevertretungen und der Ausschüsse bis auf weiteres stark eingeschränkt. Unter anderem ist es auf Grund der Corona-Krise Auflage, dass eine permanente Belüftung stattfinden muss und ein Abstand von mindestens 2 Metern zwischen den Mitgliedern der Gemeindevertretung zu sein hat. Nach inter-fraktioneller Absprache hatte sich nur die Mindestanzahl der Teilnehmer eingefunden. Jeder Gemeindevertreter hatte auf Grund der Auflagen einen eigenen Tisch und alle Fenster waren zwecks Belüftung geöffnet.

Danke für die gute Zusammenarbeit

Glücklicherweise konnten wir gemeinsam mit den Fraktionen der SPD Holm und der Grünen Holm diese “Not-Sitzung der Gemeindevertretung” organisieren. Vielen Dank an dieser Stelle für den Zusammenhalt, insbesondere unter den aktuellen, schwierigen Gegebenheiten auf Grund der Corona-Krise.

Nur drei Tagesordnungspunkte!

Heute ging es in zwei besonders wichtigen Tagesordnungspunkten um die Zukunft vieler Holmer Kinder. Es wurde einstimmig beschlossen den Anbau der Grundschule und der Betreuungsschule voran zu bringen. So konnte ein Zwangspause von knapp 6 Monaten vermieden werden und wir können das Projekt mit voller Kraft voranbringen. Ebenfalls wurde einstimmig beschieden,  dass die Gemeinde Holm zum Sommer 2020 die Kosten für eine FSJ´ler Stelle im DRK Kindergarten übernimmt.

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde abschließend noch über eine Grundstücks-Angelegenheit abgestimmt.

Öffentlichkeit ausnahmsweise nicht zugelassen

Auf Grund des Erlasses des Innenministeriums war die Öffentlichkeit heute ausnahmsweise nicht zugelassen. Da es sehr genaue Vorgaben für die Raumgröße, Abstände zwischen anwesenden Personen und Luftverhältnisse gibt, welche im Haus der Gemeinde nicht einzuhalten waren, mussten wir diesen Schritt leider gehen. Zukünftig ist die Öffentlichkeit natürlich wie bisher auch wieder ganz regulär eingeladen, den Sitzungen der Gemeindevertretung zu folgen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Corona-Situation möglichst schnell wieder entspannt und wir alle zur Normalität zurückkommen können. Passen Sie auf sich und Ihre Familien auf & Bleiben Sie gesund!