v.l.n.r.: Uwe Hüttner – Bürgermeister Gemeinde Holm, Maren Barck – Rektorin Heinrich-Eschenburg-Schule, Ilka Markmann – Schulverein Heinrich-Eschenburg-Schule, Joachim Rehder – Rotary Wedel, Jens von Schoening – Rotary Wedel, Jan Ulrich Bernhard – Rotary Wedel

Übergabe der vom Rotary Club Wedel gestifteten Luftreiniger für die Heinrich-Eschenburg-Schule

Mit der kalten Jahreszeit steigt für Schüler und Lehrer das Ansteckungsrisiko für COVID-19. Um die Infektionsgefahr zu senken wird viel gelüftet und die Kinder tragen auch während des Unterrichts Maske. Grundschulkindern fällt es ungleich schwerer die Hygieneregeln einzuhalten.

Gleichzeitig sind sie und ihre Eltern besonders schwer getroffen, wenn der Schulunterricht in einer Schulklasse oder Kohorte zum Beispiel wegen einer Quarantäne nicht stattfinden kann. Die Sicherstellung der häuslichen Betreuung und das digitale Lernen sind bei Grundschülern eine besonders große Herausforderung.

Unterstützung durch modernste Technik

Luftreiniger mit Virenfiltern sind eine wirkungsvolle Ergänzung zum Lüften. Damit kann das Infektionsrisiko in den Klassenräumen weiter reduziert werden und einen wertvollen Beitrag leisten, Quarantänen zu verhindern.

Das sind Gründe, die den Rotary-Club Wedel veranlasst haben nicht nur die Wedeler sondern auch die Grundschule in Holm, in Absprache mit Bürgermeister Uwe Hüttner und der Schulleiterin Maren Barck,  kurzfristig mit Luftreinigungsanlagen mit Virenfilter auszustatten. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Holm haben die Installation der Luftreiniger in den Klassenräumen der Heinrich-Eschenburg-Schule übernommen.

v.l.n.r.: Maren Barck – Rektorin Heinrich-Eschenburg-Schule, Sönke L., Alexander S., Marko S. – Bauhof Holm

Nicht nur die Wedeler Schulen sollten profitieren

Der Rotary Club fühlt sich für die Belange in Holm verantwortlich. Auch, weil zahlreiche Mitglieder des Clubs in Holm leben und somit eine enge Beziehung  zu ihrem Wohnort haben. Daher war die Entscheidung für den Club nur eine Formsache. So beschloss der Vorstand des Rotary-Club Wedel die Übernahme der Kosten für die Luftfilter in der Grundschule Holm, womit die Gesamtsumme von 13.200,-€ gedeckt ist.

Präsident Jens von Schoening ist stolz auf das Engagement seines Clubs. „Das ist für uns mehr als eine Herzensangelegenheit“, so auch Joachim Rehder, der die Idee gemeinsam mit Jens von Schoening auf die Tagesordnung brachte und sich dafür einsetzten, dass bereits Anfang Januar die Wedeler Grundschulen mit Luftreinigern ausgestattet werden konnten.

Vielen Dank für soviel Engagement!

Bürgermeister Uwe Hüttner bedankt sich ganz herzlich im Namen aller Holmer, für die Spende der Luftreinigungsgeräte. Dies ist einmal mehr ein Zeichen für Schnelligkeit und Umsetzung einer Idee und Maßnahme wenn keine bürokratischen Hürden zu überwinden sind. “Kinder sind unsere Zukunft”, dies stellte Herr von Schoening , Präsident des Rotary-Club Wedel, für die Entscheidungsfindung klar in den Vordergrund.