Wiederöffnung der Kinderspielplätze in Holm zunächst vertagt!

Nach dem wir schon vor einiger Zeit die Landesregierung angeschrieben und um Öffnung der Kinderspielplätze gebeten haben, freuten wir uns sehr, dass dies jetzt endlich umgesetzt wurde.

Von Seiten der Landesregierung wurde die Wiederöffnung der Kinderspielplätze sogar vom 11. Mai auf den 04. Mai vorgezogen.

Allerdings gibt es nun Neuigkeiten dazu aus dem Amtshaus Moorrege:

Als zuständiges Amt hat der Amtsdirektor entschieden, die Spielplätze im Amtsbereich Geest und Marsch Südholstein, und damit auch in Holm, vorerst NICHT zu öffnen! Vorher soll abschließend klar sein, was die geforderten Hygiene- und Zugangskonzepte genau umfasst und wie diese umgesetzt werden können!

Wir bedauern diesen Schritt sehr, hätte die Öffnung der Spielplätze doch vielen Familien im Umgang mit der Corona-Krise und der damit verbundenen Schließung der Kitas und Schulen sehr geholfen, die Kinder zu beschäftigen.

Gleichwohl haben wir in gewissem Rahmen auch Verständnis für diesen Schritt, so hat die Landesregierung bisher nur wenig konkret geäußert, was sie unter Hygiene- und Zugangskonzepten für Spielplätze versteht. Somit stehen Ämter und Gemeinden vor der Aufgabe, diese möglichst rechtssicher zu formulieren und mit Leben zu füllen – mal wieder ein Beispiel, wie Beschlüsse an der Realität vorbei gefasst und verabschiedet werden!

Wir bleiben dran und halten Sie auf dem laufenden!

Gemeinsam stark gegen Corona –  alle Infos gebündelt

Gerne möchten wir unseren Beitrag zur Information alle Bürger beisteuern und machen Sie daher auf die Homepages des Amt Geest und Marsch Südholstein (ehemals Amt Moorrege), der CDU Schleswig-Holstein sowie der CDU Deutschland aufmerksam. Alle Einrichtungen haben viele wesentliche Informationen und Links für Sie zusammengetragen.

Die dort abgelegten Informationen wurden besten Wissens und Gewissens zusammengetragen und werden fortlaufend aktualisiert.

Gebündelte Informationen um das aktuelle Geschehen bekommen Sie auch auf der Webseite des Sozialministeriums.

Es kommt weiterhin darauf an, dass wir als Schleswig-Holsteiner alle zusammenhalten und uns in Solidarität üben!

Herzliche Grüße & Bleiben Sie gesund,

Ihre CDU Holm