Inzidenzwert von 200 überschritten: Weitere Einschränkungen im Kreis Pinneberg

Ab morgen, 25. Januar 2021, gelten für das Gebiet des Kreis Pinneberg verschärfte Corona-Regeln. Dies geschieht auf Grund des Inzidenzwertes, welcher gegenwärtig über 200 liegt.

Die Pressestelle des Kreis Pinneberg schreibt dazu:

In den vergangen drei Tagen sind im Kreis Pinneberg jeweils über 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. 641 Menschen haben sich in den letzten 7 Tagen infiziert. Damit wird der für die Festlegung weiterer Maßnahmen entscheidende Inzidenzwert von 200 schneller als erwartet überschritten.

Etwa 30 Prozent der Infektionen lässt sich auf mehrere Ausbruchgeschehen in insgesamt 11 Pflegeeinrichtungen in Elmshorn, Pinneberg, Tornesch, Uetersen, Wedel, Halstenbek, Rellingen zurückführen. 70 Prozent der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage sind allerdings einem diffusen Infektionsgeschehen geschuldet.

Das bedeutet, dass sich die Menschen im Kreis Pinneberg auch trotz des aktuell geltenden Lockdown weiterhin mit dem Virus anstecken. Inwieweit auch mögliche Formen von Mutationen eine Rolle spielen, ist noch offen. Bislang werden drei Verdachtsfälle aus dem Kreis näher analysiert. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Daher gelten nun ab morgen bis vorerst 31. Januar 2021 für den Kreis Pinneberg verschärfte Corona-Regeln um die Infektionsketten zu unterbrechen und die sehr dynamische Lage im Kreisgebiet in den Griff zu bekommen.

Unter anderem gelten ab morgen die folgenden Einschränkungen und zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen:

• Spielplätze: Erwachsene müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Begrenzung des Tagestourismus: Die Naherholungsgebiete Himmelmoor, Holmer Sandberge und Hetlinger Schanze dürfen aus touristischen Gründen nicht betreten werden.
    • UPDATE – Stand 26.01.2021, 13:00:
      Die Kreisverwaltung hat entschieden, dass ein generelles Betretungsverbot der Holmer Sandberge für alle nicht beruflichen Zwecke gilt. Die Formulierung eines „touristischen Zwecks“ ist unserer Meinung nach bestes Amtsdeutsch und in jedem Fall missverständlich gewählt!

Im Endeffekt bedeutet es jedoch, dass es vorerst bis zum 31.01.2021 auch für Einwohner Holms nicht gestattet ist, die Sandberge zu betreten, wenn man dort beispielsweise Spazieren gehen, joggen oder mit dem Hund ausgehen will. Mit dieser Maßnahme sollen in erster Linie auswärtige Besucher ferngehalten werden um die Situation vor Ort bei uns in den Sandbergen zu entschärfen.

Wir bitten um Verständnis, dass die CDU Holm keinen Einfluss auf die Gestaltung der jetzt veröffentlichten Allgemeinverfügung hatte. Die Verantwortung dafür liegt einzig und alleine bei der Kreisverwaltung des Kreis Pinnebergs. Wir werden jedoch unser Unverständnis darüber, uns Holmer aus „unserem“ Wald auszusperren, an der entsprechenden Stelle vortragen!

• Pro Haushalt darf nur noch eine Person die Verkaufsstellen des Einzelhandels oder Wochenmärkte betreten. Kinder unter 14 Jahren dürfen ihre Eltern begleiten, wenn eine Betreuung nicht anders gesichert werden kann.
  • Abholung von bestellten Speisen und Getränken ist nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.
  • Die Teilnehmerzahl von Bestattungen und Trauerfeiern wird auf 15 Personen begrenzt.
  • Das Betreten von Schulhöfen außerhalb des Schulbetriebs ist untersagt.
  • Das Betreten von stationären Einrichtungen der Pflege ist untersagt. Hiervon gibt es jedoch zahlreiche Ausnahmen und Sonderregeln, bitte beachten Sie dazu den genauen Wortlaut der Allgemeinverfügung oder nehmen Sie vorher Kontakt mit der Einrichtung auf, die Sie betreten möchten.

Denken Sie an die CAHLA-Regeln: Corona-App, Abstand, Hygiene, Lüften, Alltagsmaske! Zusammen können wir die Pandemie bekämpfen!

Weitere Informationen sowie den exakten Wortlaut der Allgemeinverfügung gibt es hier:

Für weitere Informationen möchten wir Sie auf die Homepages des Amt Geest und Marsch Südholstein (ehemals Amt Moorrege), der CDU Schleswig-Holstein sowie der CDU Deutschland aufmerksam machen.

Gebündelte Informationen um das aktuelle Geschehen bekommen Sie auch auf der Webseite des Sozialministeriums.

Einen guten Überblick über die Infos der letzten Tage und Wochen erhalten Sie auch auf unserer Infoseite zu Corona!

Es kommt weiterhin darauf an, dass wir als Schleswig-Holsteiner alle zusammenhalten und uns in Solidarität üben: Der Schlüssel sind wir!

Herzliche Grüße & Bleiben Sie gesund,

Ihre CDU Holm